Ich bau mir einen Charakterhintergund, die erste
So, da bin ich nun glücklich in Kapitel 1 des Ultimate
Campaign-Hardcovers angekommen. Die ersten 8 Seiten behandeln in aller
Kürze die Themen, mit denen man sich beim Hintergrundbasteln
beschäftigen kann. Wobei von der Geburt über Kindheit und Jugend bis hin
zum frühen Erwachsenenalter alle Bereiche angeschnitten werden, Wann wo
und unter welchen Umständen wurde man geboren? Wer waren die Eltern, wo
und in welchem sozialen Stand wuchs man auf? Gab es besondere
Ereignisse um die Geburt herum (oder auch in der Kindheit und der
Jugendzeit)? Welche Rolle spielten Magie und Religion, was für Freunde
hatte man, wer waren Vorbilder? Wie kam es dazu, dass man in der
gewählten Charakterklasse landete? Wer war die erste Liebe, was gab es
für Konflikte, gibt es schmerzhafte Erfahrungen? Usw. Im Prinzip könnte
man aus diesen 8 Seiten alleine schon einen Fragenkatalog erstellen, mit
dem man einen sehr ausführlichen Charakterhintergrund entwerfen könnte.
Aber ich liebe ja Tabellen und die kommen als nächstes:
Zuvor aber wird man aufgefordert, sich zu überlegen, welches Volk und
welche Klasse man spielen und möchte und welchem Geschlecht der
Charakter angehören soll, da davon teilweise abhängt, auf welchen
Tabellen man würfelt. Ich überlege natürlich nicht, sondern würfle auch
das aus und lande also per Zufall bei einer weiblichen Paktmagier-Elfe.
Das ist wieder typisch, von alleine käme ich wohl nie auf die Idee,
einen Paktmagier zu spielen. Aber gewürfelt ist gewürfelt, also nehm ich
das als Herausforderung (und da ich inzwischen die Gelegenheit erhalten
habe, an einer Online-runde teilzunehmen, ist es tatsächlich eine).
Kleine Anmerkung noch: Beim Würfeln erhält man je nach Ergebnis
Zugang zu bestimmten, thematisch passenden Wesenszügen, Nachteilen oder
auch den sogenannten Story feats (dazu später). Das ist natürlich alles
optional, und kann auch einfach so gewählt werden.
Im ersten Schritt würfelt man seine Heimatregion aus. Auf der Elfentabelle erwürfele ich die ungewöhnliche Heimatregion, was meiner Elfe schon mal Zugang zum Wesenszug Forlorn
verschafft. Lustigerweise würfele ich danach auf der Tabelle für
ungewöhnliche Heimatregionen ausgerechnet den Wald aus, was für Elfen
eigentlich die Hauptregion wäre. Egal, ich könnte also auch den
Wesenszug Log Roller wählen.
Als nächstes würfele ich aus, wie es meinen Eltern geht, und wieviele
Geschwister ich habe. Nun, meinen Eltern geht es beiden gut, außerdem
habe ich 1 jüngeren Bruder. Danach stellt sich die Frage, was die
Umstände meiner Geburt sind. Und schon wird es interessant, denn ich
erwische den Eintrag außerhalb deines Volks adoptiert.
Dafür gibt es eine eigene Tabelle, auf der man von Drachen über Untote
bis hin zu Wilden Bestien alles mögliche erwischen kann. Ich hab
allerdings das Glück und erwische die Zivilisierten Humanoiden. Da es dafür nun keine eigene Tabelle gibt, würfel ich schnell auf die Basisvölker und erwische die Menschen.
Jetzt hab ich schon vorgegriffen und geh noch mal einen Schritt
zurück, um herauszufinden, welchen Beruf meine Eltern haben. Ich würfel
gleich zweimal, einmal für meine echten, einmal für meine Adoptiveltern.
Dabei zeigt sich, das meine biologischen Eltern Freibauern waren,
während meine Adoptiveltern Kleinbauern bzw. sogar Leibeigene waren.
Beides würde mir wieder zugang zu sozialen Wesenszügen bieten, ich
entscheide mich aber natürlich für das meiner Menscheneltern, Poverty Stricken.
Wäre ich ein Adeliger, gäbe es dafür auch noch eine Tabelle, aber so
überspringe ich die natürlich und gehe weiter zu den wichtigeren
Ereignissen meiner Kindheit. Auf der dazugehörigen Tabelle erwürfele ich
den Eintrag Mentorship/Patronage, was mir Zugang zum Wesenszug Mentored verschafft.
Damit ist die Kindheit nun abgeschlossen und ich komme ins
Jugendalter. Hier kommt nun erstmals meine Klasse ins Spiel. Auf der
Tabelle für den Paktmagier erwürfele ich den Eintrag Stranger in your own Skin, was mir den Zugang zum magischen Wesenszug Linked Magic
eröffnet. Als nächstes verschaffe ich mir einen einflussreichen
Verbündeten; meiner ist der Champion (und wieder gibt’s einen Wesenszug,
nämlich Ambitious. Womit ich auch schon durch die Jugend durch bin.
Ein recht interessantes System bietet der dritte Schritt, bei dem es
um moralische Konflikte, Beziehungen und Rückschläge geht. Hier erwirbt
man sich je nach Wurfergebnis bis zu 20 sogenannte Konfliktpunkte (CP),
die dazu dienen, die eigene Gesinnung festzulegen. Als Konflikt
erwürfele ich Verführer (3 CP), als Zentrum des Konflikts einen engen Freund und als Motivation für den Konflikt die Familie
(3 CP). Jetzt dürfte ich mir noch frei aussuchen, wie der Konflikt sich
auflöste, aber ich würfel sogar darauf und erhalte als Ergebnis Denial
(+1 CP). Die somit insgesamt 7 CP kann ich nun auf die beiden
Gesinnungsachsen verteilen, was mir die Wahl zwischen den Gesinnungen
CG, NG, RN oder RE ermöglicht. Ganz hardcoremäßig würfel ich sogar das
aus. CG heisst das Ergebnis, womit ich zugegebenerweise ganz glücklich
bin.
Als nächstes darf ich mir meine Gottheit aussuchen. Müsste ich zwar
nicht, mutigerweise würfele ich aber trotzdem und lande bei Shelyn;
wobei ich zugeben muss, das bestimmte Götter an dieser Stelle zum
Neuwurf geführt hätten; mit der Göttin der Kunst, der Schönheit und der
Liebe lässt sich aber etwas anfangen. Wo wir grad bei der Liebe sind:
auf der nächsten Tabelle geht es um romantische Beziehungen. Mein
Ergebnis sind mehrere oberflächliche Beziehungen. Die nächste Tabelle
lass ich aus, da es auf dieser um die Beziehung zu einem meiner
Mitabenteurer geht, und das ja nicht ohne deren Zustimmung geht. Na gut,
ich würfel trotzdem, aber bei dem Ergebnis kennen sich nur über ihren Ruf hätt ich das wohl auch lassen können.
Damit bin ich bei der letzten Tabelle angelegt. Paizo hat hier
nämlich ein Nachteile-System implementiert, wobei es sich um Äquivalente
zu den Wesenszügen handelt. Mit der Wahl eines solchen Nachteils kann
man sich also ein drittes Wesensmerkmal zulegen (wenn der SL das
zulässt). Ich würfel einfach mal und erwische passenderweise den Eintrag
Liebe, was mir zu einem der besagten Nachteile, Liebeskrank, Zugang verschafft.
So, das ist jetzt länger geworden als ich dachte, deswegen verschieb
ich die Ausarbeitung auf den nächsten Eintrag. Immerhin scheint sich da
schon ein Thema anzudeuten. Den kompletten Charakter bin ich ebenfalls
gerade am bauen, aber den werd ich dann wohl einfach verlinken.
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